Aktuell

Jelmoli – eine 191-jährige Geschichte neigt sich dem Ende zu

Jelmoli war in den letzten fast 10 Jahren unser Bergkartoffel-Hotspot ausserhalb des Albulatals, und es ist bedauerlich, dass diese Geschichte bald zu Ende geschrieben wird.

Auf Wunsch von Jelmoli ist kürzlich noch ein wunderbarer Artikel in Zusammenarbeit mit Gault Millau entstanden, und ich möchte die Gelegenheit auch dazu nutzen, um dem gesamten Jelmoli-Team von Herzen zu danken.

 

Albula Bergkartoffeln & Jelmoli 
Im Herbst 2015 hat Walti Keller, ein Urgestein im Gemüsehandel, zusammen mit seinem Sohn Christian die Albula Bergkartoffel-Geschichte bei Jelmoli ins Leben gerufen und mit ebenso viel Herzblut wie wir aufgebaut. Lukas Bryner hat diese Tradition später mit der gleichen Begeisterung fortgeführt, viele neue Ideen eingebracht und die Umstellung auf unsere Holzkistli von Anfang an unterstützt. Zeitweise hatten wir bis zu 33 Sorten bei Jelmoli. 

Patrick Schwanz führt das Erbe nun mit seinem hochmotivierten Team bis Ende Februar 2025 weiter, was unter den gegebenen Umständen definitiv nicht selbstverständlich ist – dafür ein ganz besonderer Dank! Wir werden euch bald sehr vermissen, und ich bin mir sicher, dass ich nicht nur für mich spreche.

Ich kann euch nur ermuntern: Wenn ihr in der Stadt seid, schaut unbedingt bei Jelmoli vorbei. Für mich ist es die schönste Gemüseabteilung in der Stadt Zürich.

Herzlichst, Freddy

Hier findet ihr den Artikel.

 


    

Unsere Kartoffelpost

In diesem Jahr haben wir in den ersten Wochen so viele wunderbar Rückmeldungen zum Jahrgang 2024 erhalten wie nie zu vor – sowohl von Privatkunden als auch von langjährigen Spitzenköchen! Herzlichen Dank an euch alle, dass ihr unsere Leidenschaft für die Albula Bergkartoffeln teilt und weiterträgt.

Es ist wirklich ein Geschenk für uns, und da Weihnachten nicht mehr fern ist, freuen wir uns schon auf unsere wohlverdiente Weihnachtspause.

Hier könnt ihr eure Kartoffel- und Bergackerbohnen-Lieblinge aus dem Albulatal weiterhin entdecken und direkt zu euch nach Hause bestellen oder in unseren ausgewählten Läden beziehen.   

    


   

Saatgut 

Als Speisekartoffelproduzent dürfen wir leider kein Saatgut weiter geben!

Doch es gibt gute Nachrichten: www.prospecierara.ch bietet über verschiedene Quellen Saatgut von alten Kartoffelsorten an. 

 


Weitere Beiträge findet ihr auf: 

www.kartoffelakademie.ch und Facebook!