Fruchtfolge

Aber kaum sind die Kartoffeln aus dem Boden, wird oft schon am gleichen Tag wieder eingesät. Es geht darum die Böden vor Erosion und Austrocknung zu schützen und sie wieder zu regenerieren. 

Die Fruchtfolge ist ein wichtiges und natürliches Instrument um die Bodenfruchtbarkeit zu erhalten und Pflanzenkrankheiten vorzubeugen oder gar zu verhindern. Die Gesundheit des Bodens und die Erhaltung der Bodenfruchtbarkeit sind im Biolandbau von zentraler Bedeutung.

Nicht zuletzt deshalb vermehren wir seit rund fünf Jahren eine Pro specie rara Ackerbohnensorte, welche die Eigenschaft hat, über die Knölchenbakterien CO2 aus der Luft in pflanzenverfügbaren Stickstoff umzuwandeln um Humus aufzubauen. 2021 bauen wir auf einem Hektar Ackerbohnen als eine der Vorkulturen für unsere Bergkartoffeln an.

Die Kartoffeln wachsen übrigens nur alle 3-4 Jahre auf dem gleichen Acker.